Anleitung: CashCtrl-Anbindung einrichten
Wenn du deine Finanzbuchhaltung mit CashCtrl erledigst, kannst du die Spendeneinnahmen und -verwendungen direkt aus cuora buchen lassen.
Um dein CashCtrl-Konto mit cuora zu verbinden, benötigst du zwei Angaben:
- Die Subdomain deines Kontos (das ist der Teil vor .cashctrl.com, z.b. cuorademo bei cuorademo.cashctrl.com)
- Einen API-Key, folge dazu der Anleitung von CashCtrl: API User erstellen
Wenn du diese Angaben hast, trage diese in den Globalen CashCtrl-Einstellungen ein.
- Geh zu den Einstellungen von cuora indem du oben rechts auf das Zahnrad-Symbol klickst.
- Klicke auf "Globale CashCtrl-Einstellungen" in der Sektion "Integrationen".
- Im ersten Abschnitt "API Konfiguration" trage deine Angaben in den entsprechenden Feldern ein. Sobald du die letzte Angabe eingetragen hast, wird die Sektion "Zuweisung der Buchhaltungskonten" freigeschalten
Zuweisung der Buchhaltungskonten
Nun kannst du die Bank-/Postkonten, Ertragskonten und Aufwandskonten zuweisen.
Es stehen dir alle Buchhaltungskonten aus CashCtrl zur Verfügung.
Bank- und Postkonten
Wähle pro konfigurierter Währung das entsprechende Buchhaltungskonto für dein Bank- oder Postkonto.
Ertragskonten
Wähle für die vier Spendenarten (Unzugewiesen, Projektspende, Patenschaftsspende, Kampagnenspende) das jeweilige Ertragskonto aus, welches standardmässig genutzt werden soll.
Gibt es Projekte oder Kampagnen die davon abweichen sollen, kannst du dies weiter unten pro Projekt oder Kampagne überschreiben.
Aufwandskonten
Wähle für die Verwendungszwecke ein Aufwandskonto, welches standardmässig genutzt werden soll.
Gibt es bestimmte Verwendungszwecke, für welche ein anderes Buchhaltungskonto gilt, kannst du das unterhalb pro Verwendungszweck überschreiben.
Buchhaltungskonten für die RaiseNow-Anbindung
Wenn du die RaiseNow-Anbindung nutzt, können die Erträge und Gebühren ebenfalls automatisch korrekt verbucht werden. Sobald du die RaiseNow-Anbindung erfolgreich eingerichtet hast, erscheint in den CashCtrl-Einstellungen eine weitere Sektion mit den entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten.
Wähle ein Debitorenkonto für die Gutschriften, sowie das Aufwandskonto für die Gebühren.