Anleitung: Kontakte importieren
Möchtest du Kontakte und Adressen aus einem anderen System oder einer Excel-Liste in cuora nutzen?
Dafür steht dir der Kontakte-Import zur Verfügung.
Wo du den Kontakte-Import findest
Ausgehend vom Dashboard, klicke auf den Link "Alle Kontakte" in der Karte der neuen Spender.
Falls du noch keine Kontakte in cuora hast, wird dir gleich die Option für den Import angezeigt.
Falls du bereits Kontakte erfasst hast, findest du die Import-Funktion oben rechts.
Beides mal öffnet sich derselbe Dialog, wo du deine Excel-Liste hochladen kannst.
Nach dem Klick auf "Kontakte importieren" musst du warten, bis sich der Dialog schliesst und du die Liste der Kontakte siehst. Je nach Grösse der Liste kann das einen Moment dauern.
Vorbereitung der Excel-Liste deiner Kontakte
Damit deine Excel-Liste erfolgreich importiert werden kann, ist es wichtig, dass du ein paar Punkte beachtest.
Folgende Spalten und Werte werden unterstützt:
- Anrede (Frau, Herr, Familie, Firma, Verein)
- Name (Freitext)
- Vorname (Freitext)
- Firma (Freitext)
- Zusatz vor Strasse (Freitext)
- Strasse (Freitext)
- Hausnummer (Freitext)
- Zusatz nach Strasse (Freitext)
- PLZ (Freitext)
- Ort (Freitext)
- Land (Ländercode, z.B. CH oder CHE, oder Ländername, z.B. Schweiz)
- Telefon (Freitext)
- Mobile (Freitext)
- Email (E-Mail-Adresse in gültigem Format)
- Zweite Email (E-Mail-Adresse in gültigem Format)
- Bemerkungen (Freitext, wird in Notizen gespeichert)
- Wünscht keinen Kontakt (x = Ja, leer lassen = Nein)
- Nicht verdanken (x = Ja, leer lassen = Nein)
- Kategorien (Freitext, mehrere Kategorien mit Komma separiert)
Die Schreibweise der Spaltentitel muss genau so sein wie angegeben, damit cuora diese erkennt.
Hier kannst du eine Vorlage für den Kontakte-Import herunterladen: Vorlage Kontakte Import cuora
Weitere Hinweise
Nicht vorhandene Personenkategorien werden in cuora automatisch neu erstellt. Damit bereits vorhandene Personenkategorien zugewiesen werden können, muss die Schreibweise exakt gleich sein wie in cuora.