bgartenmann Aktuell kann die Baumpatenschaft via webseite selbstständig bestellt werden. Die Zahlung muss ich manuell im E-Banking überprüfen. Sobald bezahlt wurde, aktiviere ich manuell im Backend der Webseite die Patenschaft. Automatisiert geht dann die Urkunde per Mail raus und der Patenbaum trägt dann automatisch den richtigen Namen des Paten auf der Webseite.
Aktuell sind die Baumpatenschaften wie in einem Shop organisiert und somit ist die Baumpatenschaft "nur" als einmalig verkauftes Produkt zu finden. Da also keine Personen hinterlegt sind, kann ich nach 5 Jahren auch keine Verlängerung machen - was aber sehr praktisch wäre. Auch Spenden von Paten oder auch von Stiftungen kann ich nicht in einem Tool abdecken.
Aktuell haben wir 2 grosse Excel Tabellen. Tabelle Bäume: da sind alle unsere Bäume enthalten (ca. 1300 Stück) mit diversen Angaben wir Grösse, Durchmesser, Alter, Koordinaten und Baumpate und Baumpatenspender und Einzahlungsdatum, Laufdatum der Patenschaft. Bei der Tabelle Adressen: sie beinhaltet mehrere Reiter: Paten, Spender, Baumeigentümer, Förster, ..., bei den Paten steht die Adresse und welche Bäume sie haben, bei den Spendern steht pro Jahr wieviel und wann sie gespendet haben.
Also wie ihr seht, es geht, aber es ist vieles manuell und vor allem nicht miteinander verknüpft.
Da wir aktuell unsere Webseite eventuell überarbeiten oder neu machen müssen, überlege ich mir halt ob es da schon eine gute Kombi gibt zwischen CRM und Webseite..