Mein Hilfswerk wächst - was nun?
Meine Leitfäden bietet dir Strategien, um Herausforderungen zu meistern und die Organisation deines Hilfswerkes erfolgreich zu gestalten. Von der Vorbereitung von Mitarbeitersitzungen bis zur effektiven Führung von Remote-Teams – ich beleuchte die Aspekte einer erfolgreichen Organisation und biete praktische Lösungen an.
Dies ist nur eine Übersicht über die Themen, welche dir helfen sollen, wenn dein Hilfswerk wächst. Es ist geplant zu den einzelnen Themen jeweils einen eigenen Artikel mit mehr Details zu veröffentlichen. Gerne kannst du mir mitteilen, welches Thema dich am meisten interessiert: email hidden; JavaScript is required
Wie organisiere ich mein Hilfswerk?
Welche Aufgaben hat der Vorstand?
Der Vorstand ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Organisation. Dazu gehören die Überwachung der Finanzen, die Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher Vorgaben und die Vertretung der Organisation nach aussen. Der Vorstand entwickelt langfristige Ziele und überwacht deren Umsetzung.
Welche Tätigkeiten übernimmt die Geschäftsführung?
Die Geschäftsführung kümmert sich um das Tagesgeschäft, einschliesslich Personalmanagement, Finanzverwaltung und operativer Entscheidungen. Sie sorgt dafür, dass die strategischen Vorgaben des Vorstands umgesetzt werden und die Organisation reibungslos funktioniert.
Was ist der Aufgabenbereich der Mitarbeiter?
Mitarbeiter übernehmen spezifische Aufgaben innerhalb ihrer Abteilungen und tragen zur Erreichung der Organisationsziele bei. Ihre Aufgaben können von der direkten Projektarbeit über administrative Tätigkeiten bis hin zu spezialisierten Funktionen wie Fundraising oder Öffentlichkeitsarbeit reichen.
Wie arbeite ich effizient und effektiv als Team zusammen?
Wie führe ich ein Remote-Team?
Eine offene und transparente Kommunikation sind in einem Remote-Team das A und O. Am besten findet diese asynchron und schriftlich statt. Dies bietet zwei grosse Vorteile: Erstens können alle Mitarbeiter die Informationen zu einer ihnen passenden Zeit bearbeiten. Und zweitens bleibt die Information durchsuchbar und auch neue Mitarbeiter können einfach darauf zugreifen. Natürlich können auch Telefonate oder Videocalls hilfreich sein, dies jedoch vor allem im kleineren Rahmen und nicht mit dem gesamten Team. Für den Teamzusammenhalt ist es jedoch wichtig, sich mindestens 1-2x pro Jahr als gesamtes Team zu treffen und etwas zusammen zu unternehmen.
Erfahre mehr darüber im Artikel Flexibel und Effizient: Home-Office für Nonprofit-Organisationen
Wie bereite ich eine Mitarbeitersitzung oder Vorstandssitzung vor?
Eine gut vorbereitete Mitarbeitersitzung beginnt mit einer klaren Agenda. Alle Traktanden sollten eine verantwortliche Person sowie eine Zeitangabe haben. Meine Faustregel: Es gibt kein Traktandum unter 10 Minuten. Weiter ist es essenziell, die Ziele der Sitzung festzulegen und die notwendigen Unterlagen rechtzeitig bereitzustellen. Effiziente Moderation und eine strukturierte Nachbereitung sind ebenfalls entscheidend.
Wie verteile ich die Aufgaben im Team?
Am besten ist es, wenn du nicht einzelne kleine Aufgaben an Mitarbeiter überträgst, sondern erreichbare Ziele steckst. Auf welchem Weg dieses Ziel erreicht wird, kannst du dann deinen Mitarbeitern überlassen. Dies erfordert natürlich neben guten Mitarbeitern ein hohes Mass an Vertrauen und vermittelten Werten der Organisation. Gelingt das, wirst du sehr motivierte und erfüllte Mitarbeiter haben, die sich voll für das Hilfswerk einsetzen.
Confluence - meine Tool-Empfehlung für die Teamzusammenarbeit
Confluence ist ein vielseitiges Tool für das Wissensmanagement und die Zusammenarbeit. Es ermöglicht das Erstellen und Teilen von Dokumentationen, die Projektkoordination und die Zentralisierung von Informationen an einem Ort. Es können Todo-Listen geführt, Dateien abgelegt und Sitzungsprotokolle geführt werden.
Bist du mit solchen Themen herausgefordert?
Lerne von anderen Hilfswerken und tausch dich darüber aus.
Halte dein Team auf dem Laufenden mit der Spendenverwaltung cuora

Die Veränderungen des aktuellen Monats im Überblick – Spendeneinnahmen, Stand der Fundraisingkampagnen, Neuspender und Patenschaften.

Egal ob eines, zwei, zehn oder mehr Projekte, verwende diese, um deinen Spendenfluss gezielt abzubilden.

Das Wichtigste zu deinen Spendern auf einen Blick. Damit bist du immer informiert und deine Kommunikation gelingt.