Online Fundraising-Kampagnen erfolgreich durchführen

Online Fundraising-Kampagnen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit, besonders in den Monaten November und Dezember, wenn viele Hilfsorganisationen gezielte Spendenaufrufe starten.

Wie sieht eine Online Fundraising-Kampagne aus?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie solche Kampagnen gestaltet werden können. Eine grundlegende Methode ist die Einbindung von Spendenformularen auf der Webseite mit vorgefertigten Beträgen wie CHF 20.-, CHF 40.-, CHF 50.-, CHF 100.- oder CHF 150.-. Je nachdem, was sinnvoll erscheint. Verschiedene Anbieter, darunter auch bekannte wie RaiseNow, bieten hierzu passende Lösungen an und ermöglichen die Integration verschiedener Zahlungsmöglichkeiten auf der Webseite.

Des Weiteren können gezielte Spendenkampagnen für konkrete Projekte, beispielsweise den Bau einer Schule oder die Ausstattung einer Bildungseinrichtung, ins Leben gerufen werden. Ein bestimmtes Spendenziel von beispielsweise CHF 60'000.- wird festgelegt, für das Spender vorgegebene Beträge oder individuelle Summen spenden können. In der Regel wird der Fortschritt der Kampagne angezeigt und diese ist entweder zeitlich begrenzt oder läuft bis das Spendenziel erreicht ist.

Erfolgreiche Finanzierung von konkreten Projekten

Eine innovative Herangehensweise, die sich vor allem bei spezifischen Spendenkampagnen bewährt hat, sieht folgendermassen aus. Nehmen wir wieder das Beispiel des Baus eines Schulgebäudes über CHF 60'000.-. Es werden aber nicht einfach Geldbeträge gesammelt, sondern konkrete Elemente aufgelistet wie Fundamente, Arbeitsstunden, Stahlgerüste, Fenster oder Schulbänke, die benötigt werden, um das Projekt erfolgreich umzusetzen. Dieser Ansatz ermöglicht es Spendern, einen persönlichen Bezug zu ihrem Beitrag zu entwickeln, wie zum Beispiel: "Ich habe alle Fenster für diese Schule gespendet".

Dieser etwas aufwändigere Ansatz erfordert mehr Engagement von Seiten der Hilfsorganisation, jedoch habe ich hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade auch deshalb, weil man viel konkreter verdanken und den Bezug weiter aufbauen kann. Durch die Verwendung von Bildern, Bauplänen und anderen visuellen Materialien erhalten Spender eine klare Vorstellung davon, wie ihr Beitrag eingesetzt wird und welchen konkreten Fortschritt sie unterstützen

Leider habe ich kein bestehendes Tool gefunden, welches diesen Ansatz gut unterstützt. Deshalb machte ich mich daran, dies selbst zu programmieren. In cuora ist diese Art von Online Fundraising-Kampagnen voll integriert und einfach umsetzbar.

Meiner Überzeugung nach lautet die Devise: Je persönlicher, näher und konkreter ein Spender sich mit einem Projekt identifizieren kann, desto erfolgreicher wird die Spendenkampagne sein. Dies schafft nicht nur Vertrauen und Transparenz, sondern fördert auch eine langfristige Bindung zwischen Spender und Organisation.