Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Einleitung

  • Es ist uns wichtig, dass wir in einem guten Verhältnis zu unseren Kunden stehen. Wir sind an einer gegenseitig fairen Geschäftsbeziehung interessiert. Der direkte Kontakt und die Beseitigung von Unklarheiten sind uns ein Anliegen. In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") möchten wir einige Dinge rund um die Nutzung von cuora festhalten, damit wir vom selben ausgehen.
  • Wenn wir in diesem Dokument von "wir", "unser", oder "uns" sprechen, meinen wir damit die Firma Beni Gartenmann Design & Development GmbH, Rebenstrasse 5, 8354 Dickbuch, als Anbieterin der Software cuora und der damit zusammenhängenden Dienstleistungen.
  • Wenn wir von "Ihr", "Ihren", "Euch" oder "Euren" sprechen, meinen wir damit die Organisationen (Kunden), welche ein Kundenkonto bei cuora haben.

2. Gegenstand

  • Diese AGB regeln die Nutzung der Funktionalitäten der von uns angebotenen Software cuora über das Internet ("Software-as-a-Service"/"SaaS"), die Speicherung Eurer für die Nutzung von cuora erforderlichen Daten auf Servern, die im Auftrag von uns betrieben werden ("Hosting"), sowie damit zusammenhängende Dienstleistungen von uns. Diese Dienstleistungen werden als "Cloud-Services" bezeichnet.
  • Wir bieten Euch über unsere Cloud Services unter Umständen Zugang zu und die Integration mit Services und Applikationen von Drittanbietern (z.B. Zahlungsmöglichkeiten). Mit der Nutzung von solchen Services und Applikationen akzeptiert Ihr die Lizenz-, Geschäfts- und Nutzungsbedingungen und Konditionen des Drittanbieters, die für diese gelten. Wir erbringen für diese Applikationen und Services keinen Support und übernehmen keine Verantwortung.

3. Abschluss, Dauer, Sperrung und Beendigung

  • Der Vertrag über die Nutzung der Cloud-Services tritt mit Eröffnung eines Kundenkontos für eine unbestimmte Dauer in Kraft. Diese AGB bilden einen integrierenden Bestandteil des Vertrags mit Euch. Um ein Kundenkonto zu eröffnen, müsst Ihr diesen AGB zustimmen. Wenn Ihr diesen nicht zustimmt, dann könnt Ihr cuora und die Cloud-Services nicht benutzen.
  • Es gibt keine Mindestlaufzeiten.
  • Der Vertrag kann mit einer Frist von 30 Tagen schriftlich auf Ende jeden Monats gekündigt werden.
  • Wir haben das Recht, aus wichtigem Grund den Vertrag jederzeit und fristlos zu kündigen, sowie das Kundenkonto oder die Nutzung der Cloud-Services zu sperren. Ein wichtiger Grund liegt zum Beispiel vor, wenn wir eine wesentliche Verletzung der AGB oder strafbare Handlung feststellen oder einen konkreten Verdacht dazu haben, wenn die Cloud-Services übermässig beansprucht werden oder wenn dies zum Schutz der Cloud-Services, unserer Infrastruktur, der Daten von Euch oder anderer Kunden erforderlich ist. Wir werden Euch (soweit im Rahmen der konkreten Umstände möglich und angemessen) vorgängig oder nachträglich über die notwendige bzw. erfolgte Sperrung informieren.

4. Vergütung

  • Die Preise für unsere Leistungen sind auf der cuora-Webseite veröffentlicht. Wir können diese Preise im gleichen Verfahren wie in Ziff. 11 anpassen.
  • Die Nutzungsgebühr ist ab Eröffnung des Kundenkontos geschuldet. Wir stellen Euch die Nutzungsgebühr jeweils im Voraus für 12 Monate in Rechnung. Die Rechnungen sind innert 30 Tagen nach Erhalt ohne Abzug und unter Ausschluss der Verrechnung zu bezahlen.
  • Habt Ihr die Rechnung nach Ablauf der Zahlungsfrist noch nicht vollständig bezahlt, befindet Ihr Euch automatisch in Verzug, ohne dass es eine Mahnung braucht. In diesem Fall können wir Euren Zugang sperren und nach erfolgloser Mahnung den Vertrag fristlos kündigen.
  • Kündigt Ihr den Vertrag fristgemäss auf Ende eines Monats, werden Euch die ungenutzten Monate des laufenden Rechnungszeitraums zurückerstattet.

5. Nutzungsrecht

  • Mit Abschluss des Vertrags erhält Ihr Zugang zu den Cloud-Services und das Recht, die Cloud-Services während der Vertragsdauer zu nutzen und entsprechend der vorhandenen Funktionalitäten zu konfigurieren und auf Euren Webseiten einzubinden.
  • Als Besitzer des Kundenkontos könnt Ihr weitere Personen als autorisierte Personen anlegen und Berechtigungen auf Basis vordefinierter Rollen vergeben. Ihr als Kunde seid verantwortlich für die Handlungen dieser Nutzer.
  • Ihr dürft die von uns zur Verfügung gestellten Ressourcen (insbesondere Speicherplatz, CPU/RAM Nutzung) nur zur bestimmungsgemässen Nutzung von cuora benutzen.
  • Ihr dürft die Cloud-Services für Eure eigenen Tätigkeiten nutzen. Nicht erlaubt ist es,
    1. die Cloud-Services oder die Software zu ändern, kopieren, zurückzuentwickeln, dekompilieren oder disassemblieren oder auf andere Weise zu versuchen, den Quellcode der Software abzuleiten,
    2. Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, Logos oder sonstige Eigentumsvermerke, die mit den Cloud-Services erscheinen, zu entfernen, ändern oder unkenntlich zu machen,
    3. die Cloud-Services oder Teile davon weiterzuverkaufen, zu vermieten, verleasen, lizenzieren oder anderweitig Rechte daran zu übertragen oder zu verwerten,
    4. die vorstehenden Tätigkeiten durch Dritte zu gestatten oder ausführen zu lassen.
  • Der zulässige Nutzungsumfang kann sich auf eine bestimmte Anzahl Personen, Speicherplatz, Transaktionen oder dergleichen beschränken. Wenn eine solche Beschränkung besteht und Ihr diese überschreitet, müsst Ihr eine zusätzliche Nutzungsgebühr gemäss unserer Preisliste bezahlen.

6. Funktionsumfang

  • Der jeweils aktuelle Funktionsumfang der Cloud-Services und unsere Konditionen findet Ihr in der Leistungsbeschreibung auf der Webseite von cuora.
  • Wir entwickeln die Cloud-Services kontinuierlich weiter. Verbesserte oder neue Funktionen stehen Euch grundsätzlich ohne weitere Kosten zur Verfügung. Wir können jedoch neue Funktionen oder Module als kostenpflichtige Erweiterungen anbieten. Für Euch besteht keine Verpflichtung diese zu beziehen.
  • Wenn wir Euch während der Vertragsdauer neue Versionen, Erweiterungen, Updates etc. bereitstellen, gelten die Bestimmungen dieses Vertrags auch für diese.
  • Individuelle, kundenspezifische Erweiterungen und Anpassungen des Programmcodes der Software und der Cloud-Services sind nicht möglich.
  • Support und Kundendienst
    1. Ihr könnt jederzeit Anfragen zur Anwendung der Cloud-Services per E-Mail an email hidden; JavaScript is required senden.
    2. Wir werden Eure Anfragen im Rahmen unserer betrieblichen und wirtschaftlichen Möglichkeiten so rasch wie möglich nach Eingang beantworten.

7. Unsere Pflichten und Haftung

  • Wir stellen Euch die Cloud-Services grundsätzlich während 24 Stunden an 7 Tagen pro Woche zur Verfügung.
  • Wir bemühen uns, die Cloud-Services im Rahmen unserer betrieblichen und wirtschaftlichen Möglichkeiten mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit zu betreiben und Unterbrüche und Fehler zu vermeiden bzw. Störungen und Fehler zu beheben. Auch bei aller gebührender Sorgfalt können wir Funktionsstörungen nicht gänzlich ausschliessen und die ununterbrochene Verfügbarkeit der Cloud-Services nicht gewährleisten.
  • Wir treffen geeignete Vorkehrungen gegen Datenverlust und zur Verhinderung unbefugten Zugriffs Dritter auf Eure Daten. Dazu gehört eine tägliche Sicherung Eurer Daten. Diese Sicherung wird 30 Tage aufbewahrt. Danach können wir die gespeicherten Daten überschreiben oder löschen. Zudem werden wir nach der Vertragsbeendigung die gespeicherten Daten in der Regel innert 90 Tagen ohne weitere Mitteilung löschen, wenn Ihr uns bis zu diesem Zeitpunkt nicht schriftlich mitgeteilt habt, dass die exportierten Daten nicht lesbar oder vollständig sind.
  • Wir haften bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Verletzung unserer Pflichten für den daraus entstehenden Schaden . Wir übernehmen keine weitergehende Haftung. Wir haften insbesondere nicht für Schäden,
    1. die durch Virenbefall verursacht wurden,
    2. die infolge eines schädlichen Codes und/oder Hackerangriffs entstanden sind,
    3. welche durch Euch, Eure Mitarbeiter bzw. die Nutzer der Cloud-Services oder durch Dritte verursacht wurden,
    4. die infolge eines Softwarefehlers, eines Betriebssystemfehlers oder eines fehlerhaften Servicepacks eines anderen Herstellers entstanden sind,
    5. die Folge höherer Gewalt sind,
    6. die aufgrund von Betriebsunterbrüchen infolge der Störungsbehebung, der Wartung, der Umstellung der Infrastruktur, der Einführung neuer oder anderer Technologien entstanden sind,
      die Folge eines Vorgehens gemäss Ziff. 3.4 dieser AGB sind.
  • Wir haften ebenfalls nicht für indirekte oder Folgeschäden, wie entgangener Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, Mehraufwendungen von Euch oder Ansprüche Dritter sowie Schäden infolge Datenverlustes.
  • Diese Haftungsbeschränkungen und –ausschlüsse gelten für vertraglich und ausservertragliche Ansprüche.

8. Eure Pflichten und Haftung

  • Ihr benutzt die Cloud-Services auf eigenes Risiko. Für die Verbindung (Telekommunikationsverbindung) Eurer Systeme mit der cuora-Plattform seid Ihr verantwortlich.
  • Ihr verpflichtet Euch, die Cloud-Services ausschliesslich zum vertragsgemässen Zweck und nur während der Vertragsdauer zu nutzen.
  • Ihr verpflichtet Euch, Passwörter und Zugangsdaten geheim zu halten, nicht weiterzugeben und vor unberechtigtem Zugriff Dritter zu schützen.
  • Ihr tragt die alleinige Verantwortung für die Daten und Inhalte, welche Ihr und Eure Nutzer unter Verwendung der Cloud-Services erstellt, übermittelt oder bereitstellt. Die Cloud-Services dürfen nicht missbräuchlich genutzt werden, insbesondere dürfen keine Informationen mit rechtsverletzenden, unlauteren, rechts- oder sittenwidrigen oder mit schädlichen Inhalten erstellt, übermittelt oder bereitgestellt werden.
  • Allfällige Streitigkeiten zwischen Euch und Dritten betreffend die Nutzung des Kundenkontos oder der über die Cloud-Services erstellten und verbreiteten Inhalte sind ausschliesslich Eure Angelegenheit. Wenn wir im Zusammenhang mit einer solchen Angelegenheit von einem Dritten kontaktiert werden, werden wir Euch diese Anfrage zur Erledigung weiterleiten.
  • Es ist Eure Sache, regelmässig während der Vertragsdauer und spätestens innert 30 Tagen nach Vertragsbeendigung die gespeicherten Daten in Eure Umgebung zu kopieren.
  • Ihr meldet uns Fehler, welche zur Beschädigung von Daten oder Zugriff von Unbefugten führen können, umgehend.
  • Ihr haftet für Schäden, welche durch die nicht vertragsgemässe Benutzung der Cloud-Services entstehen. Überdies hält Ihr uns mit Bezug auf Ansprüche Dritter schadlos, wenn diese auf einer vertragswidrigen Benutzung der Cloud-Services beruhen oder sich aus datenschutzrechtlichen, urheberrechtlichen oder sonstigen rechtlichen Streitigkeiten ergeben, die mit der nicht vertragsgemässen Nutzung verbunden sind.

9. Datenschutz & Geheimhaltung

  • Wir und Ihr halten uns beide an die anwendbaren datenschutzrechtlichen Vorschriften.
  • Soweit wir im Rahmen des Vertrags Personendaten im Auftrag von Euch bearbeiten, kommen die Bestimmungen der Auftragsdatenbearbeitungsvereinbarung (ADV) im Anhang zur Anwendung.
  • Wir bewahren über alle im Rahmen der Bereitstellung der Cloud-Services zur Kenntnis gelangten vertraulichen Vorgänge, insbesondere Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse Eurer Organisation, strengstes Stillschweigen und werden diese weder weitergeben noch auf sonstige Art verwerten.
  • Wir sind berechtigt, Euch als Referenz zu nennen.
  • Wenn Ihr im Rahmen der Nutzung der Cloud-Services personenbezogene Daten erhebt, verarbeitet oder nutzt, seid Ihr für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verantwortlich. Sofern erforderlich müsst Ihr die betroffenen Personen darüber informieren und ihre Einwilligung einholen. Wir werden die von Euch übermittelten Personendaten nur für die Erbringung der Cloud-Services und gemäss den Bestimmungen des Vertrags bearbeiten.
  • Wir können nicht-identifizierende Daten (z.B. Höhe der verarbeiteten Spenden über Kampagnen) losgelöst von Eurem Organisationsnamen in geeigneter Weise für Marketing- und Vertriebszwecke nutzen.

10. Änderungen der AGB

  • Ab und zu ist es notwendig diese AGB anzupassen. In diesem Falle werden wir Euch mindestens 60 Tage im Voraus informieren.
  • Durch die Weiterbenutzung der Cloud-Services nach Inkrafttreten der geänderten AGB gelten die neuen AGB als akzeptiert. Lehnt Ihr die neuen AGB ab, so müsst Ihr innerhalb von 30 Tagen ab Information über die Änderung den Vertrag schriftlich kündigen.
  • Die aktuell gültige Version steht immer auf der Webseite zur Verfügung und zeigt das Datum der letzten Aktualisierung.

11. Weitere Bestimmungen

  • Sollte ein Teil dieser AGB nichtig, ungültig oder nicht durchsetzbar sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die nichtigen, ungültigen oder nicht durchsetzbaren Teile werden durch möglichst gleichwertige, gültige und durchsetzbare Bestimmungen ersetzt.
  • Ihr könnt den Vertrag und einzelne Rechte oder Pflichten daraus nur mit unserer vorgängigen Zustimmung an Dritte abtreten oder übertragen.

12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

  • Dieser Vertrag untersteht materiellem schweizerischem Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf und des Kollisionsrechts.
  • Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Winterthur.

Zuletzt aktualisiert: 8. Mai 2023